Firmengruppe Göbel spendet 3500 Euro für Kindergarten Heilig Geist

Allen Grund zur Freude hatte der Kindergarten Heilig Geist in der Dürrbachau. Um die pädagogische Arbeit der Caritas-Einrichtung in direkter Nachbarschaft zur Gemeinschaftsunterkunft für Asylbewerber zu unterstützen, hat das Würzburger Bauunternehmen Göbel 3500 Euro gespendet.

„Ich musste ein paar Tränen verdrücken, so glücklich war ich, als ich von der Spende erfahren habe“, sagte Katja Romberg, Leiterin der Kita, und bedankte sich herzlich bei Bernhard Göbel und seinen beiden Söhnen Jochen und Georg. Viele der Kindergartenkinder leben mit ihren Familien, nur wenige hundert Meter entfernt, in der Gemeinschaftsunterkunft für Asylbewerber. Das stellt das Team um Katja Romberg vor große pädagogische Herausforderungen, denn sprachliche Barrieren, Traumata der Flüchtlingskinder aber auch die hohe Fluktuation seien im Alltag ein großes Problem. „Manche Kinder sind nur vier Wochen bei uns und dann plötzlich wieder weg“, berichtet sie. Die Spende wolle man gezielt für die pädagogische Arbeit einsetzen, beispielsweise für Sprachprojekte. „Wir freuen uns sehr, dass wir den Kindern etwas Gutes tun können“, sagte die Familie Göbel bei der Spendenübergabe im Kindergarten mit dem Caritasvorsitzenden Domkapitular Clemens Bieber.

(c) Julia Eyrisch

 

 

Erstellt am: Mittwoch, 30. September 2015