Foto: IHK Würzburg-Schweinfurt

Foto: Heike Kulhavy

Noori Farhad – Abschluss als Jahrgangsbester

Am 17. Oktober zeichnete Otto Kirchner, Präsident der IHK Würzburg-Schweinfurt, bei einem Festakt im Rossini-Saal im Bad Kissinger Kurpark die diesjährigen Prüfungsbesten von ganz Mainfranken aus.

Als Bester seines Jahrgangs schloß der 24-jährige, in Afghanistan geborene Farhad Noori aus Würzburg seine dreijährige Ausbildung zum Maurergesellen bei der Georg Göbel GmbH ab. Dem Würzburger Traditionsunternehmen möchte er auch weiterhin treu bleiben und sich hier weiter entwickeln. Das Bild zeigt den stolzen Maurergesellen mit seinem Ausbilder und Geschäftsführer der Georg Göbel GmbH, Jochen Göbel.

Noori lebt seit seiner Flucht aus Afghanistan vor 6 Jahren mittlerweile als anerkannter Flüchtling in Würzburg. Seine Zukunft sieht der ehrgeizige junge Mann hier in Deutschland, er möchte beruflich vorankommen. Dafür will er sich auch weiterhin anstrengen, wie er sagt, und fleißig sein.  Als nächsten Schritt in ein eigenständiges Leben ist Noori gerade auf der Suche nach einer eigenen Wohnung, in Würzburg eine beinah größere Herausforderung als das Bestehen der Gesellenprüfung, wie er mit einem Augenzwinkern bemerkt.

Mit ihrem ersten Flüchtling als Auszubildenden beschritt die Georg Göbel GmbH vor drei Jahren einen neuen Weg, unsicher, ob sie den Anforderungen gewachsen sei und ihren Verpflichtungen auch nachkommen könne. Farhad zerstreute die Zweifel bald und integrierte sich schnell. Die anfänglichen sprachbedingten Schwierigkeiten in der Theorie machte er durch Fleiß und Engagement in der Praxis wett, seine Kollegen möchten ihn heute nicht mehr missen.

 

Erstellt am: Donnerstag, 18. Oktober 2018