Alte Augenklinik Würzburg

Wir wurden vom Fraunhofer Institut mit den Bauarbeiten der alten Augenklink in Würzburg beauftragt. Es handelt sich um ein denkmalgeschütztes Gebäude, das bereits am 01.05.1901 eröffnet wurde. Der Architekt war Bauamtmann Rudolf von Horstig.

Wenn es um ein Gebäude geht, das unter Dankmalschutz steht, erfordert dies besonders viel Erfahrung und Geschick bei der Organisation und Planung.

Es wurden Erdarbeiten, ein Pumpensumpf innerhalb des Bauwerks im UG, Abbrucharbeiten und Erneuerungsarbeiten durchgeführt.

Außerdem wurden Deckenfelder durch Leichtbeton ertüchtigt. Diese Beton Art ist ideal bei der Stahlträger- und Holzbalkendecken.  

Im Dachgeschoss wurden komplett neue Stahlträger zur statischen Sicherung des Stockwerkes verlegt.

Zeitraum

September 2020 bis April 2021