Aufstockung eines Wohnhauses

Das Gebäude hatte bisher Erd- und Obergeschoss und wurde um ein zusätzliches Geschoss erhöht, um im Ober- und Dachgeschoss eine neue Wohneinheit herzustellen. Dafür wurde der alte Dachstuhl und die Decke über dem Dachgeschoss komplett entfernt, die Wände auf das erforderliche Maß zurückgeschnitten und das vorhandene Betonwiderlager entlang der Traufen für die statisch erforderlichen Auflager ausgeschnitten.

Die Außenwände wurden als Holzständerelemente mit bis zu 12 m Länge vorgefertigt.
Die neue Holzbalkendecke über dem Obergeschoss mit einer Fläche von ca. 12,50 m x 10,50 m konnte in 5 Teilstücken vorbereitet und per Großraumtransport zur Baustelle gebracht werden.

Für das Dach des Wohnhauses haben wir 8 Elemente, inklusive der Dachlattung, mit bis zu 3,70 m Breite vorgefertigt und diese in einem weiteren Großraumtransport geliefert.

Für die großformatige Vorfertigung der Wand-, Decken- und Dachbauteile wurden vor dem Abriss umfangreiche Aufmaßarbeiten durchgeführt, damit die neuen Holzbauteile millimetergenau auf das Bestandshaus passen.
Die Aufstockung des Wohnhauses wurde vom Abbruch des Dachstuhles bis zur regendichten Holzbauhülle innerhalb von 4 Tagen umgesetzt.

Neben dem Abbruch des Dachstuhls und dem Holzbau, waren auch Bauantrag, Statik, Gerüstbau, Spengler, Außenputz, Fenster und Innentreppe in unserem Leistungsumfang enthalten.

Zeitraum

Mai 2020 – Dezember 2020