Betonsägearbeiten – Verbandschule Faulbach

Bei der Verbandschule in Faulbach hat die Firma Kraemer einen Auftrag für Abbruch- bzw. Betonsägearbeiten erhalten.

Die Schule wurde in zwei Bauabschnitte von innen saniert, hierfür wurden Betonsägearbeiten benötigt. Von zwei Innentreppen, bestehend aus jeweils 6 Treppenläufen, wurde ein Teil abgebrochen. Hier war die Herausforderung nicht nur der kurze Ausführungszeitraum, sondern auch die Ausführung der Abbruchmaßnahmen.

Die Arbeiten mussten in weniger als zwei Wochen abgeschlossen werden, da während des laufenden Schulbetriebes die Ausführung nicht möglich ist. Darüber hinaus mussten die abgetrennten Betonteile des Treppenlaufs (je ca. 1,5 Tonnen) ohne die Hilfe eines Baukranes abgehoben werden. Deshalb wurde vor Ort eine schwer belastbare Konstruktion aus Holzträgern gebaut. Die Betonteile wurden mit einem an dieser Konstruktion montiertem Kettenzug heruntergelassen.

Zeitraum

März 2020 – Juni 2020