Sanierung Europastern Würzburg

Wir führten im Auftrag der Stadt Würzburg Instandsetzungsarbeiten am wichtigstem Verkehrsknotenpunkt, dem Europastern, an den Stützwänden durch.

Neben der Betonsanierung von knapp 500 m², wurden auch die etwa 200 m langen Kappen komplett erneuert. Außerdem wurde ca. 200 m Geländer instandgesetzt.

An der Stützwand wurde ein Betonabtrag mit bis zu 2500 Bar mittels Höchstdruckwasserstrahlen entfernt. Der Vorteil dieser Technik ist, dass die Bewehrung im Gegensatz zum manuellen abstemmen nicht beschädigt wird und ein Wiederaufbau des Betons somit ohne Probleme möglich ist.
Anschließend wurden die Kappen abgebrochen und wieder ergänzt. Die Kappen der Stützwand bzw. Brücke haben unterschiedlichste Funktionen zu erfüllen. Neben dem Schutz der tragenden Brückenkonstruktion dienen sie der Verankerung passiver Schutzeinrichtungen sowie als Fahrrad– und/oder Fußgängerweg.

Zeitraum

Juni 2018 bis September 2019