Weingut Artur Steinmann – Fliesen

Wer das renommierte Weingut Artur Steinmann in Sommerhausen nicht kennt – sollte das schnellstmöglich nachholen. Gerne würden wir behaupten ausschließlich, weil wir die Fliesenarbeiten in der Kelterhalle, in der Abfüllanlage ausführen durften – aber das wäre dann wohl doch etwas hochgegriffen.

Die Weine sind köstlich! Aber sicherlich fühlen sich die Trauben besonders wohl in so angenehmen Ambiente!

Es wurde ein Schnellestrich aufgebracht, so dass die Klinkerplatten im Floating-Buttering-Verfahren verlegt werden konnten.  Die Fugen wurden mit Epoxidharz ausgespritzt und Edelstahlrinnen eingebaut. Das diffizile in diesem Fall bestand aus dem Fakt, dass im täglichen Arbeitsablauf dauernd Flüssigkeiten auf den Boden treffen, die ständig abgeleitet werden müssen. Deshalb wurde ein dementsprechendes Gefälle gebildet.

 

Wissen:

Bei der Buttering-Floating-Methode, auch als kombiniertes Verfahren bezeichnet, werden die Arbeitsprozesse des Buttering- und des Floating-Verfahrens kombiniert. Der Dünnbettmörtel wird sowohl auf den Untergrund als auch auf die Rückseite der Fliesen oder Platten aufgebracht. Auf diese Weise kann eine nahezu hohlraumfreie Bettung erfolgen

Durch den beidseitigen Auftrag des Klebers entstehen weniger Hohlräume unterhalb des Belags. Eine derartige Verarbeitung ist zwar zeitaufwändiger als die Einzelverfahren, aber generell in jenen Bereichen anzuwenden, die eine vollflächige Bettung der Fliesen und Platten erfordern. Sowohl bei der Verlegung im Außenbereich als auch bei der Verlegung großformatiger Beläge (etwa ab einem Format von 60 x 60 cm) ist eine möglichst hohlraumfreie Klebstoffschicht anzustreben.

Ort

Sommerhausen

Zeitraum

2019