BV Uhlandrealschule, Göppingen

Die Uhlandrealschule in Göppingen wurde durch den Steinmetzbetrieb Birk&Förster in Zeit von August 2016 bis Mai 2017 saniert. Der Focus lag auf Natursteinrestaurierungsmaßnahmen und einer Fassadenkonservierung. Nach Festlegung der Maßnahmenausführung wurde mit der mechanischen Reinigung der Fassade begonnen. Die Entfernung der Haftwurzeln und kleinerer Äste erfolgte mit Nylonbürste, Schwamm und Holzspachtel. Erst danach wurde die Heißdampfreinigung mit angepasstem Druck ausgeführt. Sämtliche mürbe und sandende Bereiche wurden  mit Kieselsäureester behandelt. Die Musterfläche wurde an der Nordfassade des 3. OG im Sohlbankbereich ausgeführt. Die Schlämmungen wurden mit mineralischer Steinersatz ausgeführt. Dies erfolgte zur Wiederherstellung der bauphysikalischen Eigenschaften des geregelten Wasserablaufs. Nach der Applikation mittels Pinsel und Lanzetten erfolgte die Egalisierung mit Schwämmen. Die Verfugung an Backstein – Betonwerkstein, sowie Naturwerksteinbauteilen wurde nach Angaben sowie Kartierung der Fachbauleitung mit Fugenmörtel ausgeführt. Am Zwerggiebel Nordseite wurden defekte Silikonfugen durch Bleifugen ersetzt. Rissinjektionen wurden mit dem Modulsystem ausgeführt. Die Abdichtung erfolgte mit Heißleim und Packern. Sämtliche schadensverursachenden rostende Eisenteile sowie Nägel wurden ausgebaut und entsorgt. Diese waren mit Gips befestigt. Nicht schädigende Eisenteile wurden in der Fassade belassen. Bei den Diamantquadern der Lisenen sowie den Schlusssteinen der Fensterstürze erfolgte eine Beschichtung mit Mineros 2000. Die Backsteine, welche durch Einschlüsse sowie anthropogene Umstände der Verwendung mit Gipsen sowie rostenden Eisenteilen beschädigt waren, wurden mit Minerolith ergänzt. Als Ersatz für das Bestandsmaterial an zwei Fensterbänken auf der Südseite kam Heilbronner Sandstein zur Anwendung. Die partiellen Verputzarbeiten am Sockel der Südseite wurden mit einem Kalkzementputz MEP ausgeführt. Teilweise wurde das Schlämmverfahren angewendet.