Kirchenburg und Freilichtmuseum Mönchsondheim, Landkreis Kitzingen, Franken, Unterfranken, Bayern, Deutschland

Kirchenburg Mönchsondheim

In der Zeit vom 03.08.2012 bis zum 24.10.2012 führte die Firma Birk&Förster Steinrestaurierungsarbeiten an den Gaden G, H, I, K sowie L im Innenhof und den Torbögen Gade A, B, C, D, E und F an der Kirchenburg Mönchsondheim durch.

Im ersten Step behandelte unser Team die Torumrahmungen aus tonig gebundenen Sandsteinteile mit dem Quellstoppkonservierungsmittel Antihygro der Firma Remmers Chemie.

Anschließend wurden sämtliche Zementplomben von Hand entfernt und nicht mehr konservierbare Bereiche ausgearbeitet. Eisenteile wurden entrostet und mit Rostschutzfarbe gestrichen.

In offene Risse injizierten wir Spezialleim der Firma Remmers Chemie und 

die Oberflächen wurden mit Mineros 2000 geschlossen. Danach konnten wir  größere Schadstellen mit Antragmineros reprofilieren. 

Von Hand mussten defekte Fugen ausgearbeitet werden und anschließend mit Kalkmörtel der Firma Hufgard erneut versiegelt werden. 

Nach circa vier Wochen fand die Festigung der Sandsteinbauteile mit Funcosil 100/300 nach Werkvorschrift statt.

Lose, nicht mehr haftende Steinteile wurden mit Akepox angeklebt.

In der Gade A bauten wir zum Kellerabgang hin eine neue Natursteinschwelle aus gelblichem Abtswinder Sandstein ein und sicherten das linke Sandsteingewände statisch.

Die Vorher-Nachher-Bilder veranschaulichen die Restaurierungsarbeiten.