famous city castle in Aschaffenburg, Bavaria, Germany

Schloss Johannisburg in Aschaffenburg

Im Sommer 2013 stattete unser fachkundiges Team von Birk & Förster dem Schloss Johannisburg in Aschaffenburg einen Besuch ab und führten die Naturstein-restaurierungsarbeiten am Ziergiebel durch.

Ziel dieser im Sinne der Denkmalpflege zurückhaltenden Maßnahme war die vorsichtige Reinigung der Natursteinbereiche, die Überarbeitung des Fugennetzes und die Restaurierung in Bereichen unsachgemäßer Ausbesserungen aus den 1950er Jahren, die größtenteils nicht armiert und daher absturzgefährdet waren.

Nach dem Anlegen von Reinigungsmuster und der anschließenden Begutachtung durch den Restaurator und der Bauleitung, wurde festgelegt, den biogenen Bewuchs und schwarze Verkrustungen (Gipskrusten) mittels einer Kombination aus JOS- und Heißdampfreinigung zu entfernen.

Schadhafte bzw. lose Ergänzungen, die größtenteils auch nicht armiert waren, wurden abgenommen. Diese Bereiche wurden mit Steinersatz Mineros ergänzt bzw. reprofiliert und mit Edelstahl armiert. Größere Schadstellen arbeiteten wir für massive Vierungen aus und schlossen sie mit rotem Mainsandstein.

Die Steinbereiche festigten wir gemäß den Verarbeitungsrichtlinien mit KSE Funcosil 100/300 gefestigt. Schadhafte Fugen wurden ausgearbeitet und nach mehrmaliger Bemusterung mit Kalkmörtel der Firma Hufgard verfugt.

Auch weitere konservatorische Restaurierungsarbeiten wurden nach Bemusterung und Genehmigung ausgeführt: Risse und Schalen verschlämmten wir ebenfalls mit Mineros 2000. Lose Bereiche wurden verdübelt und mit Akepox verklebt.