Schulhaus Wülfershausen

Von Mai 2012 bis November 2012 wurde das Schulhaus in Wülfershausen restauriert. Nach dem Einrichten Baustelle fand die Festlegung der Gerüststellung statt und nach der Freigabe wurde mit den Arbeiten begonnen. Folgende Arbeiten wurden ausgeführt: Rissverschluß, Antragungen, Vierungen, Fugenverschluß sowie Festlegung und massiver  Steinaustausch. Eine Heißdampfreinigung in Kombination mit JOS-Reinigung wurde durchgeführt und alle Fensterflächen wurden fachgerecht geschützt. Letztlich folgten die Restaurierungsarbeiten. Ab dem 6. August 2012 wurden zusätzlich noch Farbstreifen in den Fensterlaibungen mechanisch entfernt und alte, defekte Silikonfugen ausgebaut.

Ende 2012 fand der Abschluss der Abbrucharbeiten der Fensterbänke statt und es wurde die Überarbeitung des Fugennetzes an der Fassade besprochen.

Die Farbentfernung an den Laibungen war Ende 2012 fast abgeschlossen – Steine wurden versetzt und Antragungen wurden hergestellt. Nun konnte mit der Verfugung am Mauerwerk begonnen werden. Der Obeslik wurde abgebaut, versetzt und mit einem Schlussstein versehen. Die Mauerwerksverfugung wurde anschließend ausgeführt und die gerüstabhängigen Restaurierungsarbeiten wurde abgeschlossen. Zu guter Letzt wurden die Löcher mit Steinersatz bzw. Fugenmörtel geschlossen.  Das Schulhaus wurde wieder in einem neuwertigen Zustand versetzt – gut gemacht, liebes Team von Birk&Förster!